Bildungsbereiche

Ethische und religiöse Bildung

Uns ist es wichtig, dass das Team und die Kinder einen freundlichen, offenen Umgang miteinander pflegen. Die Kinder sollen sich willkommen und angenommen fühlen. Die Kinder lernen sich gegenseitig zu helfen und die Individualität eines jeden zu respektieren.

Sprachliche Bildung

Die Bildung der Sprache hat einen hohen Stellenwert im Tagesablauf. Ob bei täglichen Gesprächen, beim Betrachten von Büchern, beim Singen, Spielen usw. Die Kinder erweitern täglichen ihren Wortschatz und ihre Sprachfähigkeit je nach Entwicklungsstand.

Mathematische Bildung

Im Freispiel erfahren die Kinder mathematische Bildung durch Bauen von Puzzles, Konstruieren mit Bauklötzen, vergleichen von verschiedenen Größen und Gewichten. Die Kinder machen erste Erfahrungen mit Zahlen und Formen. Im Morgenkreis werden die Kinder gezählt und durch das tägliche Wiederholen, festigt sich der Zahlenraum von 1-26.

Naturwissenschaftliche und technische Bildung

In altersgemäßen Experimenten und Sinnesschulung erfahren die Kinder naturwissenschaftliche Zusammenhänge und erforschen und begreifen dadurch ihre Umwelt.

Umweltbildung und Erziehung

Die Kinder erfahren im Kindergarten nicht nur einen respektvollen Umgang untereinander, sondern auch mit anderen Lebewesen und der Natur. Unter Einbeziehung aller Sinne öffnen wir uns für die Schönheiten der Natur.

Musikalische Bildung und Erziehung

Wir singen und musizieren täglich mit den Kindern. Schon im Morgenkreis begrüßen wir uns musikalisch. Sie lernen neue Lieder, Melodien, Instrumente kennen und erleben die Faszination vom eigenen Musizieren.

Bewegungserziehung und Förderung mit Sport

Die Kinder haben den ganzen Tag die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang auszuleben. Sie können im Garten laufen, springen, rutschen, klettern, balancieren und mit Fahrzeugen fahren. Einmal in der Woche findet eine angeleitete Sportstunde statt. Hierbei lernen sie ihren Körper kennen und entwickeln ein positives Selbstbild.