Pädagogischer Tagesablauf

7:00 - 8:00 Uhr  Empfang der Kinder durch den Frühdienst.
8:00 - 8:30 Uhr Wir begrüßen die Kinder in ihren Gruppen.
8:30 - 9:00 Uhr  Morgenkreis: Wir beginnen den Tag gemeinsam mit einem Lied. Wir bestimmen den Tag, das Datum, den Monat, die Jahreszeit und das Wetter.
9:00 - 10:30 Uhr  Freispielzeit - wir spielen in den Funktionsecken (Puppen-, Bau-, Auto-, Malecke usw.), im Gang und besuchen die anderen Gruppen. Die Kinder können an Bastelangeboten teilnehmen. Einmal in der Woche findet eine angeleitete Sportstunde statt. Es finden Einzelförderungen statt, je nach Bedarf der Kinder. Die Vorschulkinder werden einmal in der Woche von einer Grundschullehrerin besucht und gefördert. Das Personal in den Gruppen bietet einmal die Woche eine spezielle Förderung für die Vorschulkinder an. Wir bekommen wöchentlich Obst und Gemüse im Rahmen des Schulobstprojektes, das mit den Kindern mit allen Sinnen erarbeitet und anschließend gegessen wird. Die Kinder werden in dieser Zeit aktiv von den Mitarbeiter/innen beobachtet, um ihre Bedürfnisse und Wünsche wahrnehmen und entsprechend darauf reagieren zu können. Freundschaften entwickeln sich und werden gepflegt. Die Phantasie und die Kreativität werden durch das Freispiel angeregt. Dazwischen: Gleitende Brotzeit.
10:30 - 11:00 Uhr Sitzkreis - es finden gezielte Angebote statt, wie z.B. Bilderbücher betrachten,Lieder singen, Gedichte lernen, Kreisspiele, Projekte erarbeiten, usw.
11:20 - 13:00 Uhr Mittagessen: Jede Gruppe isst separat in der Küche.
12:00 - 16:00 Uhr Die Abholzeit beginnt. Die Kinder gehen ins Freispiel.Sie können an Bastelangeboten teilnehmen. Es findet die Einzelförderung statt. Beobachtungen werden durchgeführt.
16:00 Uhr Der Kindergarten schließt.