Sprachkita

Als Sprach-Kita legen wir besonderen Wert auf sprachliche Bildung im Kita-Alltag. "Sprache ist der Schlüssel zur Welt": Wir brauchen sie, um uns zu verständigen, zu spielen und zu lernen.
Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Kinder von sprachlicher Bildung besonders profitieren, wenn sie früh beginnt.
Die Kita ist der ideale Ort, um die Sprachentwicklung Ihres Kindes spielerisch anzuregen.

Unsere Einrichtung die Evangelische Kindertagesstätte Regenbogen nimmt seit September 2017 am Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" teil.

Dieses Projekt hat seine Schwerpunkte auf folgende vier Bereiche festgelegt:

• Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
  • Inklusive Pädagogik
  • Zusammenarbeit mit Familien
  • Digitalisierung

Das Bundesprogramm wird durch eine zusätzliche Fachkraft für Sprach-Kitas in unserer Einrichtung begleitet und umgesetzt.
Unsere Sprachkraft Martina Spatzl ist mit 19,5 Stunden wöchentlich angestellt und wird in dieser Zeit durch ihre Fachberatung geschult. Frau Spatzl plant, organisiert und führt Qualitätsrunden im Team durch.
Sie berät, begleitet und unterstützt das Kita-Team in der Umsetzung der vier Handlungsfelder:

Alltagsintegrierte sprachliche Bildung

Kinder erlernen Sprache in anregungsreichen Situationen inmitten ihrer Lebens- und Erfahrungswelt. Die pädagogischen Fachkräfte nutzen bewusst vielfältige Gelegenheiten
wie z.B. das Anziehen in der Garderobe. Dabei lernen die Kinder Selbstwirksamkeit - sich selbst anziehen und durch die bewusste sprachliche Begleitung der päd. Fachkräfte
wird die Sprachentwicklung Ihres Kindes unterstützt.
Alltagsintegrierte sprachliche Bildung orientiert sich an den individuellen Kompetenzen und Interessen der Kinder und unterstützt ihre natürliche Sprachentwicklung.

Inklusive Pädagogik

Wir sehen in unserer Kita Vielfalt und Verschiedenheit als Bereicherung an. Um allen Kindern gleichermaßen eine aktive Teilhabe am Kita-Alltag zu ermöglichen, bieten wir allen Familien
einen wertschätzenden Umgang mit ihren vielfältigen und unterschiedlichen Stärken an. Die Interessen der Kinder und ihren Familien werden von uns
bewusst wahrgenommen. Dadurch ergeben sich zahlreiche Sprachanlässe, die zu einer vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung beitragen.

Zusammenarbeit mit Familien

Eine vertrauensvolle und willkommen heißende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Familien ist notwendig, um
die Kinder ganzheitlich in ihrer Sprachentwicklung zu begleiten. Wir bieten Entwicklungsgespräche an, um den Familien einen transparenten Einblick in unsere
pädagogische Arbeit zu ermöglichen. Bei uns werden die Familien aktiv in den Kita-Alltag mit einbezogen.
Dabei ist und eine gelingende Interaktion besonders wichtig.

Digitalisierung

Als viertes Handlungsfeld und Querschnittsthemen begleitet uns die Digitalisierung seit 2020 in allen Bereichen. In den Familien, sowie in der Öffentlichkeit, als auch in der
Kita spielen digitale Medien in der heutigen Zeit eine große Rolle. In der Kita lernen die Kinder einen sinnvollen Umgang mit Medien kennen.
Um allen Familien schnell und problemlos mit Terminen und neuen Informationen, sowie Einblick in die pädagogische Arbeit in Kenntnis zu setzen, nutzen wir ebenfalls
digitale Medien. In diesem Bereich entwickeln wir unsere Kompetenzen immer weiter und binden diese Schritt für Schritt ein.

"Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist!"

Hier gibt es noch ein zusätzliches Erklär-Video: >> hier klicken <<

Wir hoffen, Sie konnten einen kleinen Einblick in unsere Sprach-Kita erhalten. Sie können uns auch gerne kontaktieren, um weitere Informationen zu erhalten.